Skip to main content
  • accordion-6090482_1920.jpg
  • schwyzeroergeli.jpg

Balginstrumente

Akkordeon

Das Akkordeon hat immer ein Manual mit Knöpfen oder Tasten für jede Hand, die durch einen Balg miteinander verbunden sind. Dieser Balg ist die Lunge des Instruments. Ähnlich wie im Klavierunterricht wird von Beginn an Violin- und Bass-Schlüssel gelernt. Das gleichzeitige Lesen und Spielen verschiedener Melodien und Rhythmen ist eine Herausforderung für das menschliche Gehirn und fördert vernetztes Denken.

Unsere Lehrperson:
Conny Emmenegger

 


 

Schwyzerörgeli

Das Schwyzerörgeli ist rund hundert Jahre alt. Das Instrument sorgte damals für grosses Aufsehen, denn es konnte bis zu drei Instrumente einer Kapelle ersetzen. Man kennt das Schwyzerörgeli vor allem aus der Schweizer Volksmusik. Natürlich kann man dem Instrument aber auch andere Melodien entlocken.

Unsere Lehrperson:
Conny Emmenegger 

 

 zurück zur Übersicht